Möchten Sie wissen, wie wir Geldtransport-Verwalter schützen?

KONTAKT AUFNEHMEN

Wo Bargeld ist, werden Kriminelle versuchen, es zu stehlen. In den achtziger Jahren kam es in den Niederlanden häufig zu Geldtransport-Raubüberfällen. Das war, bis das größte Geldtransport-Unternehmen des Landes Mactwin aufforderte eine Lösung zu entwickeln um seine Mitarbeiter, die Geldtransport-Verwalter, nach jeder Schicht sicher nach Hause zu bringen. Unsere Philosophie lautet: Wo es kein Geld gibt, gibt es kein Verbrechen. Deshalb haben wir die erste MactwinBox erschafft; ein Geldkoffer, der bei Aktivierung das Geld in wertlose Papierreste entwertet. Das Ergebnis war ein dramatischer Rückgang, eine virtuelle Ausrottung dieser kriminellen Vorgehensweise.

Warum sich weltweit führende Geldtransport-Unternehmen für MactwinBox entscheiden

MactwinBox ist der intelligente Geldkoffer, der sich immer nahtlos in Ihren spezifischen betrieblichen Geldtransport-Prozess einfügt. Ob es sich bei Ihrem Prozess um gepanzerte oder nicht gepanzerte Fahrzeuge handelt. Dank unserer hochenergetischen Verunstaltungsmethode verbleiben nach der Aktivierung nur Papierreste. Sowohl die Größe als auch das Gewicht der Banknoten werden geändert. Niemand wird diese Banknoten akzeptieren und sie werden auch nicht in automatisierte Zahlungsterminals passen. Die Zuverlässigkeit und die niedrigen Gesamtbetriebskosten der MactwinBox sind unvergleichbar. Dank des modularen Aufbaus wählen (und bezahlen) Sie nur die Module oder Optionen, die Sie wirklich benötigen und die zu Ihrem Prozess passen.

Unwiderrufliche Geldentwertung

Der beste Weg, um die Anzahl der Angriffe auf Geldtransport-Operationen zu verringern, besteht darin, die Attraktivität für Kriminelle zu verringern. Wie? Indem Sie die potenzielle Belohnung im Falle eines Angriffs wertlos machen. Eine Verunstaltung des Bargeldes ist jedoch nur dann sinnvoll, wenn das Ergebnis unumkehrbar ist. Was nützt es, die Banknoten einfach zu färben, wenn sie in automatisierten Zahlungszentren leicht zu waschen oder sogar auszutauschen sind? In unserer MactwinBox nutzen wir Wärme, um die optimale Bargeldverschlechterung zu erzielen. Dieses System wurde speziell für die Geldtransport-Industrie entwickelt und wird seit über 30 Jahren von einigen der weltweit führenden Geldtransport-Unternehmen in der ganzen Welt eingesetzt.

Die physikalischen Eigenschaften ändern

Um einen Verunstaltungsprozess unumkehrbar zu machen, müssen die physikalischen Eigenschaften einer Banknote geändert werden. Das bloße Hinzufügen von Farbe reicht einfach nicht. Wir müssen also über die Kosmetik hinausgehen und die Größe und das Gewicht der Banknoten ändern. Genau das macht unsere hochenergetische Verunstaltungsmethode. Es umgeht die Siegelsäcke und ändert neben der sichtbaren Markierung der Banknoten die Größe und das Gewicht jeder Banknote, sodass es unmöglich ist, sie an einem Zahlungsterminal umzutauschen. Die Sicherheitseigenschaften der Banknote bleiben jedoch erhalten, sodass Ihre Nationalbank sie leicht identifizieren kann. Den Eigentümern des Bargeldes können daher ihre Verluste erstattet werden.
Wahlweise kann das hochenergetische Verunstaltungs-Modul mit einem DNA-Marker erweitert werden.

Geeignet zur Verunstaltung aller Arten von Banknoten

Die hochenergetische Verunstaltungsmethode wurde an allen Arten von Banknoten, einschließlich der neuen polymerverstärkten Generation, gründlich getestet.

Unaufhaltsam

Für eine effektive Bargeldverunstaltung muss der Prozess nach seiner Aktivierung nicht mehr aufzuhalten sein. Wir müssen sicherstellen, dass die Verwalter nicht in der Lage sind, den Prozess der Bargeldverunstaltung zu beeinflussen, damit sie keiner Gewalt ausgesetzt werden, die sie dazu zwingen, die Verunstaltung zu stoppen. Immerhin ist es außerhalb ihrer Kontrolle.

Sicherheit, Haltbarkeit & Gesamtbetriebskosten

Natürlich wird der hochenergetische Verunstaltungsprozess in einer geschlossenen internen Umgebung ausgeführt: der MactwinBox. Das bedeutet, dass im Falle einer Aktivierung eine hochenergetische Verunstaltung für Ihr Aufsichtspersonal und deren Umgebung harmlos ist. Bei der Entwicklung eines Produkts haben wir immer das beste Interesse unserer Umwelt im Mittelpunkt. Alle Komponenten unserer Lösungen werden unter Berücksichtigung der Langlebigkeit hergestellt, was zu niedrigen Gesamtbetriebskosten und längeren Lebensdauern für das Produkt, Menschen und den Planeten führt.

Lernen Sie die MactwinBox kennen

MactwinBox ist der intelligente Geldkoffer, der sich immer nahtlos in Ihren spezifischen betrieblichen Geldtransport-Prozess einfügt. Wir bieten diesen Geldkoffer in zwei Editionen an: MactwinBox für gepanzerte Fahrzeuge und MactwinBox S für ungepanzerte Fahrzeuge. Lesen Sie mehr über diese Ausgaben.

MactwinBox für gepanzerte Fahrzeuge

MactwinBox ist der Geldkoffer, der sich immer nahtlos in Ihre Geldtransport-Prozesse mit gepanzerten Fahrzeugen einfügt. Sie wählen die Module aus, die Ihre Prozesse benötigen, und zahlen daher nur für das, was Sie wirklich benötigen. Die Zuverlässigkeit und niedrigen Gesamtbetriebskosten von MactwinBox sind unvergleichbar.

Verbessern Sie Ihren Betrieb
Die MactwinBox 5 verfügt jetzt über eine multifunktionale Abdeckung, die für fünf verschiedene Trägertypen geeignet ist. Dies erhöht Ihre betriebliche Flexibilität, da Sie dieselbe Abdeckung – in Kombination mit einem der Träger – für Lieferungen, Abholungen, Mehrfachläufe und Kassettentauschvorgänge (MEI- und Geldautomaten-Kassetten) verwenden können. Sie müssen keine Boxen verschiedener Hersteller in Ihrem Fahrzeug haben, da MactwinBox es alles kann. Sparen Sie Geld und reduzieren Sie Benutzerfehler, die bei der gleichzeitigen Arbeit mit verschiedenen Systemen auftreten.

MEI- und Geldautomaten-Kassetten arbeiten nahtlos mit MactwinBox zusammen. Im Falle einer Aktivierung sendet die Abdeckung ein sofortiges und unterbrechungsfreies Signal an ein kompatibles Bargeldentwertungssystem in dem Koffer.

Öffnung und Aktivierung
Abhängig von Ihren Wünschen und Prozessen können Sie zwischen verschiedenen Betriebsmitteln und mehreren Schlüsselverwaltungssystemen wählen. Unabhängig von Ihrem Betriebsprozess und ob Sie mit einer oder zwei Personen pro Fahrzeug arbeiten, bietet MactwinBox immer ein passendes Öffnungs- und Aktivierungssystem.

Die MactwinBox kann automatisch (z. B. auf Timer-Basis) oder manuell vom Fahrer des Fahrzeugs oder Bediener in Ihrem Kontrollraum aktiviert werden. Natürlich verfügt MactwinBox auch über verschiedene integrierte Sabotage-Gegenmaßnahmen, die als autonome Aktivierungsauslöser fungieren, um sicherzustellen, dass die MactwinBox aktiviert wird, wenn Kriminelle versuchen, die MactwinBox mit Gewalt zu öffnen.

Unwiderrufliche Geldentwertung
Eine der Hauptkomponenten der MacwinBox ist das Modul zur Geldentwertung. Dessen Aufgabe ist es, im Falle eines Angriffs das Bargeld in der MactwinBox irreversibel zu verschlechtern. Ziel ist es, das degradierte Geld für jeden Kriminellen völlig unbrauchbar zu machen.

Unsere einzigartige hochenergetische Verunstaltungsmethode verändert die physikalischen Eigenschaften der Banknoten unumkehrbar. Auf dieser Weise, wird das Bargeld niemals von einem Kassierer oder einem automatisierten Zahlungszentrum akzeptiert.

Auf einen Angriff aufmerksam machen
Im Falle einer Aktivierung ist eine Sirene zu hören. Die Sirene wird unerwünschte Aufmerksamkeit auf den Tatort lenken und so den Verbrecher frustrieren. Frustration ist der Hauptgrund, warum eine MactwinBox praktisch immer am Tatort zurückgelassen wird.

MactwinBox S für ungepanzerte Fahrzeuge

MactwinBox S ist eine Gesamtlösung, die speziell für Geldtransport-Unternehmen entwickelt wurde, die im Einzelhandel tätig sind. Mit dem System können Sie mehrere aufeinanderfolgende Bargeldabholungen an verschiedenen Einzelhandelsstandorten durchführen, ohne zu Ihrem ungepanzerten Geldtransport-Fahrzeug zurückkehren zu müssen, um das gesammelte Bargeld einzuzahlen. MactwinBox S ist der Tresor!

Mehrere Einsammlungen in einem Durchgang
Die MactwinBox S wird mit einem intelligenten Fahrzeuggestell geliefert, das standardmäßig Platz für 8 MactwinBoxen bietet. Auf diese Weise kann die (Ein-Mann-) Crew jeden Tag beeindruckende 40-60 Einzelhandelskunden besuchen. Im Falle eines Angriffs auf das ungepanzerte Fahrzeug werden alle darin befindlichen MactwinBoxen automatisch aktiviert und das darin enthaltene Geld unwiderruflich verschlechtert.

Multidrop-Träger
Die MactwinBox S Abdeckung wird mit dem Multidrop-Träger kombiniert, der mit einem manipulationssicheren Verschlussschlitz für Siegelbeutel ausgestattet ist. Der Multidrop-Träger bietet Platz für 10 Siegelbeutel. Wenn ein Träger voll ist, kehrt der Verwahrer zum Fahrzeug zurück, um eine weitere MactwinBox zu holen und die verbleibenden Kunden zu besuchen.

Unwiderrufliche Geldentwertung
Eine der Hauptkomponenten der MacwinBox ist das Modul zur Geldentwertung. Dessen Aufgabe ist es, im Falle eines Angriffs das Bargeld in der MactwinBox irreversibel zu verschlechtern. Ziel ist es, das degradierte Geld für jeden Kriminellen völlig unbrauchbar zu machen.

Unsere einzigartige hochenergetische Verunstaltungsmethode verändert die physikalischen Eigenschaften der Banknoten unumkehrbar. Auf dieser Weise, wird das Bargeld niemals von einem Kassierer oder einem automatisierten Zahlungszentrum akzeptiert.

Programmierbare Zeitsperre / Öffnung & Aktivierung
Die programmierbare Zeitsperre ist der Normalbetrieb für die MactwinBox S. Wenn die MactwinBox S vor Ablauf des Timers nicht wieder in den Fahrzeugständer eingesetzt wird, wird sie automatisch aktiviert, wodurch sich das gesamte darin enthaltene Geld entwertet. Dank des mechanischen und manipulationssicheren Einzahlungsschlitzes, in den mit Bargeld gefüllte Siegelbeutel fallen, kann die MactwinBox S nur geöffnet werden, wenn sie sich sicher im Cash Center befindet. Dies bietet eine Komplettlösung.

Wenn Sie alternative Möglichkeiten zum Öffnen und Aktivieren wünschen, können wir das System nahtlos in Ihren Betrieb integrieren.

Track & Trace-Funktionalität der nächsten Ebene

Mit der Weiterentwicklung der GPS-Satellitentechnologie entwickelt sich auch die integrierte Track & Trace-Funktionalität in der MactwinBox 5. Durch die Arbeit mit GPS-, Galileo- und GLONASS-Satelliten können Sie Ihre MactwinBox 5 genauer verfolgen. Jetzt können Sie Ihre gesamte MactwinBox-Flotte punktgenau überwachen und steuern.

Passen Sie Ihren Prozess nicht an Ihre Geräte an.

Passen Sie Ihre Geräte an Ihren Prozess an!

Verbessern Sie Ihren Betrieb. Die MactwinBox 5 verfügt jetzt über eine multifunktionale Abdeckung, die für fünf verschiedene Trägertypen geeignet ist. Dies erhöht Ihre betriebliche Flexibilität, da Sie dieselbe Abdeckung – in Kombination mit einem der Träger – für Lieferungen, Abholungen, Mehrfachläufe und Kassettentauschvorgänge (MEI- und Geldautomaten-Kassetten) verwenden können. Sie müssen keine Boxen verschiedener Hersteller in Ihrem Fahrzeug haben, da MactwinBox es alles kann. Sparen Sie Geld und reduzieren Sie Benutzerfehler, die bei der gleichzeitigen Arbeit mit verschiedenen Systemen auftreten.

MEI- und Geldautomaten-Kassetten arbeiten nahtlos mit MactwinBox zusammen. Im Falle einer Aktivierung sendet die Abdeckung ein sofortiges und unterbrechungsfreies Signal an ein kompatibles Bargeldentwertungssystem in dem Koffer.

Zuverlässig und kostengünstig

International wird die MactwinBox von ihren Nutzern für ihre Zuverlässigkeit gelobt. Im Falle eines Angriffs wird die MactwinBox normalerweise am Tatort zurückgelassen. Darüber hinaus ist die Anzahl falscher Aktivierungen die Niedrigste im Geschäft. Außerdem bietet Ihnen dieser Geldkoffer eine äußerst kostengünstige Lösung. Dank des modularen Aufbaus wählen und bezahlen Sie nur die Module oder Optionen, die Sie benötigen und die zu Ihrem Prozess passen. Bei der Entwicklung der MactwinBox haben wir berücksichtigt, dass es einer starken und intensiven Nutzung standhalten muss. Die Materialien und Komponenten, die wir ausgewählt haben, sind die besten ihrer Art, was zu einer MactwinBox-Lebensdauer führt, die häufig mehr als 8 Jahre bei der Arbeit beträgt. Und die Wartungskosten? Sie sind absolut minimal. 

Glückliche Verwalter

Unser ständiger Fokus auf Ergebnisse und Verbesserungen hat zu einigen signifikanten operativen Vorteilen geführt. Die MactwinBox 5 ist erstaunliche 25% leichter als ihre Vorgänger. Wir haben nicht nur keine Kompromisse in Bezug auf Gewicht und Haltbarkeit eingegangen, MactwinBox 5 ist auch der bisher langlebigste und robusteste Geldkoffer. Und das sagt etwas aus, das von den Machern des langlebigsten Geldkoffer der Welt der letzten 40 Jahre stammt.

Verwalter brauchen ein Produkt, das immer funktioniert. Falsche Aktivierungen oder eine nicht ordnungsgemäß (jedes Mal) zu öffnender Geldkoffer sind eine große Störung Ihres Betriebsprozesses und kosten das Unternehmen normalerweise viel Zeit und Geld. MactwinBox weist nachweislich die geringste Anzahl falscher Aktivierungen im Geschäft auf. Diese Zuverlässigkeit trägt immens zur Benutzererfahrung bei und führt zu selbstbewussten und zufriedenen Benutzern.

Um die Benutzererfahrung der Verwalter weiter zu verbessern, ist die MactwinBox 5 mit einem blitzschnellen neuen Motor ausgestattet. Dadurch wird die MactwinBox schneller als je zuvor verwendet. Darüber hinaus sorgt eine neue SIM-Karte für das Roaming-Netzwerk für eine optimale Konnektivität, wo immer Sie sind.

MactwinBox in der Niederländischen Nationalen Lotterie Werbung

Die Niederländische Nationale Lotterie kündigte ihren neuen Hauptpreis in einem unterhaltsamen Werbespot mit unserer MactwinBox 5 an. Wenn der Hauptpreis den sichersten und mühelosesten Transport zu dem neuen glücklichen Besitzer benötigt, ist eindeutig nur die neue MactwinBox 5 gut genug. Sehen Sie sich den vollständigen Werbespot unten an (Begleitkommentar auf Niederländisch)!

Einfache Schlüsselverwaltung

Um das Gehwegrisiko im Geldtransport-Betrieb mit Ein-Mann-Besatzung zu minimieren, hatten Sie zwei Möglichkeiten: 1) mit Kundenschlüsseln arbeiten oder 2) bringen Sie den Schlüssel zuerst zum Kundenstandort, kehren Sie zum Fahrzeug zurück und machen Sie dieselbe Reise mit dem Koffer. Beide Optionen waren zeitaufwändig und umständlich.
Aber jetzt bringt Mactwin Ihnen KeyTerminal.

Anstatt dem Kunden einen sicheren Schlüssel zur Verfügung zu stellen, der verloren gehen, verlegt oder gestohlen werden kann, ist ein (sicherer) Kundenstandort mit einer KeyTerminal-Einheit ausgestattet. Der Verwalter bringt die MactwinBox zum Kundenstandort und präsentiert deren iButton (sicherer elektronischer Schlüssel) dem KeyTerminal. KeyTerminal startet ein Authentifizierungsprotokoll und gibt dem iButton die Freigabe zum Öffnen der MactwinBox. 

Ohne diese Freigabe ist der iButton unbrauchbar. Die MactwinBox kann jetzt mit diesem iButton (nur einmal) geöffnet und der Wert darin gesichert werden. Sobald die MactwinBox geschlossen ist, kann der Vorgang erst nach einem bestimmten (programmierbaren) Zeitfenster wiederholt werden. Das Sicherheitsprinzip „ein zusätzliches Augenpaar“ gilt weiterhin, wird jedoch durch Technologie ersetzt.

Diebstahl- und Vandalismusschutz

Einmal installiert, kann KeyTerminal nicht entfernt werden, ohne dass sich das System selbst zurücksetzt. Im Falle von Diebstahl oder Vandalismus wird KeyTerminal unbrauchbar, bis es von autorisiertem Personal reaktiviert wird.

Einfache Installation und Wartung

Die Installation von KeyTerminal könnte nicht einfacher sein. Kleben und/oder schrauben Sie den KeyTerminal einfach auf eine geeignete Oberfläche, aktivieren Sie es, indem Sie einen Hauptschlüssel vorlegen, und schon können Sie loslegen. KeyTerminal ist batteriebetrieben, daher ist keine Verkabelung erforderlich. Die Batterielebensdauer beträgt ca. 2 Jahre. Wenn die Energie zur Neige geht, wird eine Warnung an die Verwalter ausgegeben, um die Batterie bald auszutauschen. Und das ist es! Es ist keine weitere Wartung erforderlich.

Geldautomaten- & Geldtransport-Verbrechen an der Quelle bekämpfen

Bargeld ist für Kriminelle sehr attraktiv; war schon immer, wird immer sein, solange Bargeld im Umlauf ist. Im Laufe der Jahre gab es einige Änderungen bei den Angriffsarten. In vielen (europäischen) Ländern kommt es immer seltener zu Banküberfällen, da vor Ort kaum Bargeld vorhanden ist. Der Geldautomat hat diese Rolle übernommen und ist anschließend zum Ziel geworden. Das Geldtransport-Geschäft ist auch ein Ziel für extrem gewalttätige Raubüberfälle. Um das Wettrüsten zwischen Kriminellen und der Bargeldindustrie zu stoppen, müssen wir das Problem an der Quelle angehen: Die Belohnung entfernen, um das Verbrechen zu beseitigen.

Angriffe auf Geldautomaten

Explosive Angriffe auf Geldautomaten finden in vielen Ländern täglich statt. Kriminelle benutzen Lastwagen und Bagger, um den Geldautomaten aus der Wand zu rammen, und explosives Gas (oft eine Mischung aus Acetylen und Sauerstoff) oder festen Sprengstoff wie Handgranaten und Plastiksprengstoff, um auf die Geldkassetten im Geldautomaten zuzugreifen. Bei Bedarf wird die Tür zum Tresorbereich mit einem an einem Auto befestigten „Rammbock“ gerammt. Außenstellen-Geldautomaten im Supermarkt sind seit einigen Jahren auch ein Ziel für Kriminelle. Der mit diesen Angriffen verbundene Schaden ist enorm. Daher macht es Sinn, dass Banken Interesse an Lösungen wie GPU (Gassprengschutz) und GlueFusion (Bargeldentwertung mit Klebstoff in Geldkassetten) zeigen.

Angriffe auf Geldtransporte

Der Umgang mit Bargeld hat viele Aspekte. Von der Lieferung des Bargeldes über die Wartung von Geldautomaten und den Transport vom Bargeld bis hin zum Zählen und Sortieren in den Cash Centern. Jeder Aspekt hat seine eigenen Risikomomente, Positionen und Vorgehensweisen. Bei Angriffen auf die Geldtransporte setzen Kriminelle immer schwerere und gefährlichere Waffen ein. Automatische Schusswaffen und Plastiksprengstoffe werden verwendet, um auf gepanzerte Lastwagen zu schießen und diese in die Luft zu jagen. Die Geldtransport-Verwalter ist häufig auch Ziel eines Angriffs. In den Niederlanden sind Angriffe auf die Verwalter heutzutage sehr selten. Hauptgrund für den Rückgang dieser Vorgehensweise ist die Verwendung der MactwinBox, mit unwiderruflicher Geldentwertung.

Die Zukunft der Angriffe auf die Bargeld-Industrie

Durch den Einsatz von unwiderruflicher Geldverschlechterung – auch als IBNS (Intelligent Banknote Neutralization Systems) bekannt – in großem Umfang bei Geldautomaten und Geldtransport-Operationen wird die Anzahl der physischen Angriffe drastisch verringert und Kriminelle werden gezwungen sein, andere Ziele zu erkunden. Wir erwarten nicht wirklich, dass sie ehrliche Jobs bekommen, aber wir glauben, dass sich ihr Fokus weiter auf Cyberkriminalität (z. B. Jackpotting) verlagern wird. In den nächsten Jahren müssen Unternehmen erheblich in die Verbesserung ihrer digitalen Verteidigungsfähigkeit investieren.

Wir sind stolz darauf, für diese Organisationen zu arbeiten

In den letzten 30 Jahren haben wir zahlreichen Banken und Geldtransport-Unternehmen geholfen, ihre Sicherheit zu verbessern. Wir haben groß angelegte Kameraüberwachungen implementiert, komplette Cash Center entworfen und bei der Entwicklung spezifischer Bargeld-Lösungen geholfen. Wir nennen diese Unternehmen stolz unsere Partner:

Kontaktieren Sie uns heute!

Interessiert an einer Demonstration oder weiteren Informationen?
Bitte senden Sie uns Ihre Daten und wir werden uns bald mit Ihnen in Verbindung setzen!
Klicken Sie hier für unsere Datenschutzerklärung.

    NAME
    FIRMENNAME
    E-MAIL ADDRESSE
    TELEFONNUMMER

    BETREFF

    WIE KÖNNEN WIR HELFEN?

Loading...
MactwinBox 52018-10-25T09:08:22+00:00

Want to know how we keep CIT custodians safe?

Get in touch

Where there’s cash, there will be criminals trying to steal it. In the eighties, CIT robberies in The Netherlands were frequent. That is, until the country’s biggest CIT company asked Mactwin to develop a solution to get their staff, the CIT custodians, home safely after each shift. Our philosophy is: where there’s no cash, there’ll be no crime. Therefore we created the first MactwinBox; a cash box that, upon activation, degrades the cash inside into nothing but worthless paper remnants. The result was a dramatic decrease, a virtual eradication, of the Modus Operandi.

Why world leading CIT companies choose MactwinBox

MactwinBox is the intelligent cash box that always fits seamlessly into your specific operational CIT process. Whether your process involves armoured or non-armoured vehicles. Thanks to our High Energy degrading method, nothing but paper remnants remain after activation. Both the size and the weight of the banknotes are altered. Nobody will accept these banknotes, nor will they fit into automated payment terminals. The reliability and low TCO (Total Costs of Ownership) of the MactwinBox are unparalleled. Thanks to its modular build, you only choose (and pay) for the modules or options you truly need and that fit your process to a tee.

Irreversible cash degradation

The best way to decrease the number of attacks on CIT operations, is by decreasing its attractivity for the criminal. How? By rendering the potential reward worthless in case of an attack. However, defacing the cash is only useful if the result is irreversible. After all, what good is simply staining the banknotes, when they are quite easily washable or even exchangeable at automated payment centers? In our MactwinBox we utilize heat to obtain the optimal cash degradation. This system is specifically designed for the Cash in Transit (CIT) industry and has been operational all over the world for over 30 years, by some of the world’s leading CIT companies.

Change physical properties

In order to make a defacement process irreversible, you must alter the physical properties of a banknote. Merely adding color just doesn’t cut it. So we need to go beyond the cosmetics and change the size and weight of the banknotes. This is exactly what our High Energy defacement method does. It bypasses the sealbags and, next to visibly marking the banknotes, it alters the size and weight of each banknote, making it impossible to exchange them at a payment terminal. Still, the security properties of the banknote remain intact, allowing for easy identification by your national bank. The owners of the cash can therefore be reimbursed for their losses.
Optionally, the High Energy defacement module can be extended with a DNA marker.

Suitable for defacing all sorts of banknotes

The High Energy defacement method has been thoroughly tested on all kinds of banknotes, including the new polymer reinforced generation.

Unstoppable

For effective cash defacement, the process must be unstoppable, once activated. We need to make sure the custodians are unable to influence the cash defacement process, so they will not be exposed to violence that is intended to force them into stopping the defacement. After all, it is out of their control.

Safety, durability & TCO

Naturally, the High Energy defacement process is executed in a contained, internal environment: the MactwinBox. This means that in case of an activation, High Energy defacement is harmless to your custodial staff and their surroundings. When developing a product, we always have the best interest of our environment at heart. All our solutions’ components are produced with durability in mind, resulting in low TCO’s and longer lifetimes for the product, the people ánd the planet.

Meet the MactwinBox

MactwinBox is the intelligent cash box that always fits seamlessly into your specific operational CIT process. We offer the cash box in two editions: MactwinBox for Armoured Vehicles and MactwinBox for Softskin Vehicles. Read more about these editions.

MactwinBox for armoured vehicles

MactwinBox is the cash box that always fits seamlessly into your CIT processes that involve armoured vehicles. You choose the modules that your processes require and therefore only pay for what you truly need. The reliability and low TCO (Total Costs of Ownership) of MactwinBox are unparalleled.

Improve your operation
MactwinBox 5 now has one multifunctional cover, that fits five different types of carrier. This will enhance your operational flexibility, because you can use the same cover – in combination with one of the carriers – for deliveries, pick-ups, multi-run, ánd cassette swap (MEI and ATM cassettes) operations. You won’t need to have boxes from different vendors in your vehicle, because MactwinBox can do it all. Save money and reduce user errors that occur from working with different systems at once.

MEI and ATM cash cassettes work seamlessly together with MactwinBox. In case of an activation, the cover sends an immediate and uninterruptable signal to any compatible cash degradation system inside the cassette.

Opening and Activation
Depending on your wishes and processes, you can choose between several means of operation and several key management systems. Whatever your operational process is and whether you work with one or two persons per vehicle, MactwinBox always offers an opening and activation system that fits.

MactwinBox can be activated automatically (timer based for example) or manually by the vehicle’s driver or operators in your control room. Naturally, MactwinBox also has various integrated sabotage counter measures to act as autonomous activation triggers to ensure the MactwinBox is activated when criminals attempt to open the MactwinBox with force.

Irreversible Cash Degradation
One of MacwinBox’s main components is the cash degradation module. Its job is to irreversible degrade any cash inside the MactwinBox, in case of an attack. The objective is to render the degraded cash completely useless to any criminal.

Our unique High Energy degrading method irreversibly alters the physical properties of the banknotes; in a way that the cash will never be accepted by a cashier, nor by an automated payment centre.

Draw attention to an attack
In case of an activation, a siren will be audible. The siren will attract unwanted attention to the crime scene and thus frustrate the criminal. Frustration is the main reason why a MactwinBox is practically always left behind at the crime scene.

MactwinBox S for softskin vehicles

MactwinBox S is an end-to-end solution, specifically designed for CIT companies that are active in retail environments. The system allows you to perform multiple consecutive cash pickups at different retail locations, without returning to your softskin CIT vehicle to deposit the collected cash. MactwinBox S ís the safe!

Multiple Collections in One Run
MactwinBox S comes with an intelligent vehicle rack, that by default offers room for 8 MactwinBoxes. This enables the (one-man) crew to visit an impressive 40-60 retail customers each day. In case of an attack on the softskin vehicle, all MactwinBoxes inside will automatically activate and irreversibly degrade the cash they hold.

Multidrop Carrier
The MactwinBox S cover is combined with the Multidrop carrier, which is equipped with a tamper-proof sealbag deposit slot. The Multidrop carrier accommodates 10 sealbags. When a carrier is full, the custodian returns to the vehicle to get another MactwinBox to visit the remaining clients.

Irreversible Cash Degradation
One of the MacwinBox’s main components is the cash degradation module. Its job is to irreversible degrade any cash inside the MactwinBox, in case of an attack. The objective is to render the degraded cash completely useless to any criminal.

Our unique High Energy degrading method irreversibly alters the physical properties of the banknotes; in a way that the cash will never be accepted by a cashier, nor by an automated payment centre.

Programmable Time Lock / opening & activation
The programmable time lock is the standard means of operation for MactwinBox S. If the MactwinBox S is not placed back into the vehicle rack before the timer expires, it will automatically activate, degrading all the cash it holds inside. Thanks to the mechanical and tamperproof deposit slot, used to drop cash-filled sealbags inside, MactwinBox S can only be opened when safely in the cash center; thus providing an end-to-end solution.

If you wish alternative means of opening and activation, we can seamlessly integrate the system to suit your operation.

Next level Track & Trace functionality

As GPS satellite technology evolves, so does the onboard Track & Trace functionality inside the MactwinBox 5. Operating with GPS, Galileo and GLONASS satellites, you will be able to track and trace your MactwinBox 5 with increased accuracy. Now you can monitor and command your entire fleet of MactwinBoxes with pinpoint precision.

Don’t adjust your process to your hardware.

Adjust your hardware to your process!

Improve your operation. MactwinBox 5 now has one multifunctional cover, that fits five different types of carrier. This will enhance your operational flexibility, because you can use the same cover – in combination with one of the carriers – for deliveries, pick-ups, multi-run, ánd cassette swap (MEI and ATM cassettes) operations. You won’t need to have boxes from different vendors in your vehicle, because MactwinBox can do it all. Save money and reduce user errors that occur from working with different systems at once.

MEI and ATM cash cassettes work seamlessly together with MactwinBox. In case of an activation, the cover sends an immediate and uninterruptable signal to any compatible cash degradation system inside the cassette.

Reliable and cost effective

Internationally, the MactwinBox is praised by its users for its reliability. In case of an attack, the MactwinBox is typically left behind at the crime scene. Moreover, the number of false activations is the lowest in the business. Besides, this cash box offers you a most cost effective solution. Thanks to its modular build, you only choose and pay for the modules or options you need and that fit your process. When we were designing the MactwinBox, we took into account that it would have to endure some heavy, intense usage. The materials and components that we chose are best of breed, resulting in a MactwinBox lifetime that often exceeds 8 years on the job. And the maintenance costs? They are absolutely minimal. 

Happy custodians

Our constant focus on results and improvement has led to some significant operational benefits. MactwinBox 5 is an astounding 25% lighter than its predecessors. Not only did we refrain from compromises in relation to weight versus durability; MactwinBox 5 is the most durable, sturdy cashbox to date. And that’s saying something, coming from the creators of the world’s most durable cashbox of the last 40 years.

Custodians need a product that always works. False activations or a cashbox that doesn’t open properly (every single time) are a great disturbance of your operational process and usually cost the organization a lot of time and money. MactwinBox has proven to have the lowest number of false activations in the business. This reliability contributes immensely to the user experience, leading to confident and satisfied users.

To further enhance the user experience of the custodians, MactwinBox 5 is equipped with a lightning fast new engine. This will make the use of the MactwinBox faster than ever before. On top of that, a new roaming network SIM will ensure optimal connectivity wherever you go.

Easy Key Management

In order to minimize pavement risk in multi-run (a.k.a. multidrop) CIT operations, you had two options: 1) work with customer keys, or 2) first bring the key to the customer location, return to the vehicle and make the same trip with the cashbox. Both options were time consuming and cumbersome.
But now, Mactwin brings you KeyTerminal.

 Instead of providing the customer with a secure key – that can be lost, misplaced or stolen – a (secure) customer location is equipped with a KeyTerminal unit. The custodian brings the MactwinBox to the customer location and presents his iButton (secure electronic key) to the KeyTerminal. KeyTerminal starts an authentication protocol and provides the iButton with clearance to open the MactwinBox. 

Without this clearance, the iButton is useless. The MactwinBox can now be opened with said iButton (just once) and the value can be stored inside. Once the MactwinBox is closed, the procedure can only be repeated after a certain (programmable)time window. The security principle of ‘an extra pair of eyes’ is still applicable but replaced by technology.

Theft and vandalism proof

Once in place, KeyTerminal cannot be removed without the system resetting itself. In case of theft or vandalism, KeyTerminal is rendered useless, until it is reactivated by authorized personnel.

Easy installation and maintenance

Installing KeyTerminal couldn’t be easier. Simply stick and/or screw the KeyTerminal to a suitable surface, activate it by presenting a master key and you are ready to go. KeyTerminal is battery powered, so no wiring is required. Battery lifetime is approximately 2 years and when its power is running low, a warning will be issued to the custodian to replace the battery soon. And that’s it! No further maintenance is required.

Beat ATM & CIT crime at the source

Cash money is very appealing to criminals; always has been, always will be as long as there is cash money in circulation. Over the years, there have been quite some changes in the types of attack. In many (European) countries, bank robberies occur less and les, because there is hardly any cash on site. The ATM has taken over this role and has subsequently become a target. The CIT business is also a target for extremely violent robberies. To break the arms race between criminals and the cash handling industry, we believe we need to address the problem at the source: remove the reward to remove the crime.

Attacks on ATMs

Explosive attacks on ATMs happen on a daily basis in many countries. Criminals use trucks and excavators to ram the ATM out of the wall and explosive gas (often a mixture of acetylene and oxygen) or solid explosives, like hand grenades and plastic explosives, to access the cash cassettes in the ATM. If necessary, the door to the vault area is rammed with a ‘battering ram’ attached to a car. Since a couple of years, off premise ATMs in supermarket have also become a target for criminals. The damage involved in these attacks is enormous. So it makes perfect sense that banks show an interest in solutions like the GPU (Gas Protection Unit) and GlueFusion (cash degradation with glue, inside cash cassettes).

Attacks on CIT

Cash handling has many aspects; from delivery of the cash, servicing ATMs and transporting cash, to counting and sorting in the cash centers. Every aspect has its own risk moments, positions and MO’s (Modi Operandi). During attacks on the Cash in Transit operation, criminals are using increasingly heavier and more dangerous weaponry. Automatic firearms and plastic explosives are used to shoot at and blow up armored trucks. The CIT custodian is also frequently a target of an attack. In the Netherlands, attacks on the custodians are very rare these days. Main reason for the decline of this MO is the use of the MactwinBox, with irreversible cash degradation.

The future of attacks on the Cash Handling industry

By using irreversible cash degradation on a large scale in ATMs and CIT operations, the number of physical attacks will decrease drastically and criminals will be forced to explore other targets. We don’t really expect them to get honest jobs (wishful thinking), but believe their focus will shift further towards cybercrime (e.g. jackpotting). In the next couple of years, organizations will need to invest substantially in improving their digital defensibility.

We proudly work for these organisations

In the last 30 years, we have helped numerous banks and CIT companies improve their security. We’ve implemented large scale camera surveillance, designed complete Cash Centers and co-developed specific Cash Security solutions. We proudly call these companies our partner:

Contact Us Today

Interested in a demonstration or more information?
Please, send us your details and we’ll gladly contact you soon!
Click here for our Privacy Statement.

NAME
COMPANY
EMAIL ADDRESS
PHONE NUMBER

SUBJECT

HOW CAN WE HELP?


We use cookies to ensure that we give you the best experience on our website.